Der Winter hält dieses Jahr, was er verspricht. Schnee in Dresden, Kälte, rutschige Straßen, aber auf dem Altmarkt gehört genau das zum Programm. Bis 1. März 2026 läuft hier das Dresdner Winterfest, ein winterliches Freizeit-Highlight mitten in der Innenstadt. Statt Budenzauber gibt’s auf dem Altmarkt eine große Eislaufbahn, drumherum Gastrostände und Platz zum Verweilen.

So sieht’s aus und was dich erwartet
Mitten auf dem Altmarkt liegt eine 700 Quadratmeter große Echteisbahn, an die sich ein 120 Meter langer „Iceway“ anschließt. Der ist perfekt zum Schlittschuhlaufen.
Daneben kannst du Eisstockschießen ausprobieren, den Blick von der Panoramaterrasse über das bunte Treiben schweifen lassen oder dich von der Riesenrutsche stürzen. Die hat dieses Jahr einen längeren Auslauf erhalten und ist noch höher, als letztes Jahr.
An den Eisstockbahnen grüßt der Hüttenzauber mit Après-Ski-Ambiente.

Essen, Trinken, aufwärmen
Rund um Eis und Spaß stehen etwa 20 Pagoden mit Essen und Getränken. Die kulinarische Vielfalt reicht von Thüringer Bratwurst bis zu Langos, von Fish and Chips, Flammkuchen, Nudeln und Crêpes bis zu Waffeln und natürlich Glühwein, Bier und Eierpunsch. Käse- und Wurst- sowie Wildspezialitäten aus Frankreich, Österreich und Sachsen, Marzipan aus Tschechien und gebrannte Mandeln runden das Angebot ab.
Was Social-Media-Posts zeigen, bestätigt das Gefühl vor Ort. Clips aus den Reels auf Instagram zeigen lachende Leute auf der Eisbahn.
Programm für die kommenden Wochen
Das Winterfest richtet sich an alle Altersgruppen. Für Familien, After-Work-Besucher und alle, die dem grauen Januar entfliehen möchten.
Regelmäßig stehen Events auf dem Programm:
- Eisdiskos mittwochs, donnerstags und freitags
- Happy Monday mit Rabatten
- Familientag am Dienstag
- Sonderaktionen zum Valentinstag und zu Fasching
Der Eintritt kostet nichts, Schlittschuhe gibt’s direkt vor Ort. Für das Eislaufen fällt, je nach Uhrzeit und Wochentag, eine Gebühr an.
