Dresden hat wieder Deutsche Meisterschaften, diesmal für Transplantierte & Dialysepatienten und sie finden derzeit erstmalig in Dresden statt.
Im Vorfeld der World Transplant Games 2025, die ebenfalls in Dresden stattfinden, testen die deutschen Athletinnen und Athleten schon einmal die Sportstätten in unserer Stadt.
Das Zentrum der Veranstaltungen im Bereich Leichtathletik ist dabei natürlich das Heinz Steyer Stadion und das umliegende Ostragehege .

Veranstalter der Wettkämpfe ist die TRANSDIA SPORT DEUTSCHLAND E.V. (Deutsche Sportvereinigung für Organtransplantierte)
Die Geschichte des Vereins
Gegründet wurde der Verein imJahre 1982 als DSN (Deutscher Sportverein für Nierentransplantierte) in Husum. Durch eine Namensänderung in DSVO (Deutsche Sportvereinigung für Organtransplantierte) im Jahre 1997 wurde dasAngebot des Vereins auch für „Nicht-Nierenpatienten“ geöffnet.
Seit 2005 heißt der Verein nun TransDia. Durch die erneute von Namen und Logo wurden auch Dialysepatienten in den Verein integriert. Die Menschen des Vereines kommen aus ganz Deutschland und sind Transplantierte (Herz, Leber, Niere, Lunge u.a.) und Dialysepatienten sowie deren Angehörige oder auch sonstige der Thematik verbundene Menschen.

Seit 1980 werden jährlich zu Himmelfahrt die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Sie finden an wechselnden Orten in ganz Deutschland statt.
Seit 2004 laden wir auch Transplantierte und Dialysepatienten aus unseren deutschsprachigen Nachbarländern (Südtirol, Schweiz, Österreich) ein.Jede dieser Veranstaltungen ist ein intensives Erlebnis von Zusammengehörigkeit und sportlichem Wettbewerb, wie auch der Öffentlichkeitsarbeit für Organspende.
Neben der sportlichen Betätigung sind insbesondere der soziale Kontakt sowie der Austausch von Informationen zu Transplantations- und Dialyse-Themen wichtig und hilfreich für alle Teilnehmer.Ganz besondere Highlights sind die alle zwei Jahre stattfindenden Weltspiele für Organtransplantierte sowie die Europäischen Spiele der Organtransplantierten und Dialysepatienten.
Der Zeitplan der Meisterschaften

Wir wünschen allen bei der Veranstaltung sportlich aktiven Menschen maximale Erfolge und den Zuschauenden viel Spaß beim Sport und in der Stadt, denn es sind nicht immer deutsche Meisterschaften in Dresden.


Der Eintritt zu dem meisten Veranstaltungen ist frei.
Und übrigens für die World Transplant Games 2025 die vom 17. bis 24. August stattfinden wirbt sogar Roland Kaiser. Der Kaiser ist selbst transplantiert und ist einer der Botschafterinnen und Botschafter für die Wettkämpfe. Bei den Spielen wird in 17 Sportarten um die Medaillen gekämpft und es werdenbis zu 2500 Teilnehmer aus rund 60 Ländern erwartet.