Vom 24. bis 26. Mai 2024 verwandelt sich der Impact Hub Dresden in eine Bühne für Vielfalt und Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Vielfalt entfalten“ startet das Festival am Freitag mit einer spannenden Konferenz und bietet dir bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm. Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft treffen auf interessierte Besuchende, um gemeinsam die Bedeutung und Notwendigkeit von Vielfalt zu erkunden. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Warum ist Vielfalt so wichtig?
Vielfalt ist mehr als nur ein Schlagwort. Sie ist der Schlüssel zu neuen Perspektiven, innovativen Lösungen und einer lebenswerten Zukunft. In unserem Alltag, der Politik, der Wirtschaft oder der Wissenschaft – überall spielt Vielfalt eine zentrale Rolle. Sie hilft uns, den Klimawandel zu bekämpfen, das Artensterben zu stoppen und soziale Ungleichheit zu überwinden. Vielfalt ist die Grundlage für globale Zusammenarbeit und Fortschritt. Daher ist es wichtig, sie zu verstehen, zu fördern und für kommende Generationen zu bewahren.
Das Programm: 10 Veranstaltungen rund um Vielfalt
Das Festivalprogramm bietet zehn spannende Veranstaltungen, die sich intensiv mit dem Thema Vielfalt auseinandersetzen. Hier ein kleiner Vorgeschmack, was dich erwartet:
- Biologische Vielfalt und Artensterben: Erfahre, warum das Artensterben so bedrohlich für uns ist und was wir dagegen unternehmen können.
- Grenzen und Wachstum: Diskutiere mit Expert:innen, ob und wie Grenzen Vielfalt und Freiheit ermöglichen können.
- Demokratie und Vielfalt: Wie kann unsere Demokratie besser mit der wachsenden Vielfalt umgehen?
- Rechte der Natur: Was bedeutet es, wenn die Natur eigene Rechte erhält?
- Bedrohliche Vielfalt?: Warum empfinden wir Vielfalt manchmal als bedrohlich und wie können wir das ändern?
Das Programm ist bunt gemischt: Vorträge, Workshops, ein Poetry-Slam, Podiumsdiskussionen und ein Film sorgen für Abwechslung und regen zum Nachdenken und Mitdiskutieren an. Freu dich auf hochkarätige Referent:innen wie den Komplexitätsforscher Anders Levermann, die Wissenschaftsjournalistin Caroline Ring und den Juristen Emmanuel Schlichter. Auch zahlreiche lokale Spezialist:innen bereichern die Veranstaltung mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung.
Organisiert von Zukunftsgestalten e.V.
Das Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival wird vom gemeinnützigen Verein Zukunftsgestalten e.V. organisiert. Der Verein setzt sich für Bildungsangebote und öffentliche Diskussionsveranstaltungen zum gesellschaftlichen Wandel und zur nachhaltigen Entwicklung ein. Ob jung oder alt – hier ist jeder willkommen, derdie sich für eine bessere Zukunft engagieren möchte.
Schau vorbei
Alle Details zum kompletten Programm findest du auf der Festivalwebseite.