Heute ist Buß-und Bettag und wir in Sachsen dürfen einen arbeitsfreien Tag verbringen. Wir dürfen büßen, beten und danach? Ja was tun wir also wenn wir den ganzen Vormittag gebüßt und gebetet haben.
Buß- und Bettag
Der Buß- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag. Durch die von den Ländern beschlossenen Feiertagsgesetze ist es in den meisten Bundesländern jedem Arbeitnehmer möglich, sich mit dem Hinweis auf religiöse Pflichten zu religiösen Feiern einen Tag freizunehmen. Es muss kein Urlaubstag genommen werden, allerdings müssen Arbeitnehmende auf Lohn verzichten.
Nur bei uns in Sachsen besteht der Buß- und Bettag als gesetzlicher Feiertag weiter. Dafür bezahlen wir in Sachsen als arbeitnehmende Menschen einen um 0,5 % des Bruttoarbeitsentgelts höheren Beitrag zur Pflegeversicherung. Die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zahlen entsprechend weniger Beitrag. Der zusätzliche Beitrag für die Arbeitnehmende übersteigt zwar die Kosten eines Arbeitstages, aber das Bundesverfassungsgericht hielt dies im Gesamtkontext der Einführung der Pflegeversicherung für zumutbar.
Der Buß- und Bettag ist bundesweit ein stiller Feiertag. Weil der Buß- und Bettag weiterhin kirchlicher Feiertag ist, sind in einigen Bundesländern an diesem Tag Tanzveranstaltungen verboten, mancherorts auch der Betrieb von Geldspielautomaten und Spielhallen.
Vorschlag
Es ist schön, wenn die ganze Familie frei hat, aber es birgt auch Gefahren.
Trübes Wetter, trübe Laune in den Stuben, das muss nicht sein. Gemeinsamkeiten schaffen beugt dem Familienblues vo.
Wie ist es wenn wir uns heute nach dem Büßen am Vormittag treffen. An der frischen Luft, mit der richtigen Kleidung und der richtigen Feiertagslaune um gemeinsam zu beten. Zu Beten, daß die Fußballmannschaften des DSC heute gewinnen.
Heute ist Doppelspieltag, erst auf Platz 12 im Ostragehege und später im Stadion.
Auf Platz 12 beginnt die 2. Mannschaft um 13 Uhr ihr Spiel um den Einzug ins Viertelfinale des Stadtpokals. Zu Gast ist Stadtoberliga-Tabellenführer SpVgg Dresden-Löbtau. Um 16:30 Uhr startet dann die Erste ihr Spiel um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Es reis der SV Tapfer 06 Leipzig dafür an und dieses Spiel findet im Heinz-Steyer-Stadion statt.
Beten wir gemeinsam, dass es dem DSC gelingt endlich den ersten Heimsieg einzufahren und damit einen wichtigen Schritt aus der Abstiegszone zu machen.
Der Eintritt für das Pokalspiel der 2. Mannschaft beträgt 2 Euro. Bei der 1. Mannschaft liegt der Preis bei 6 Euro. Wer beide Spiele sehen will, zahlt bereits beim Spiel der Zweiten 6 Euro (bzw. 5 Euro Ermäßigt) und kann mit dieser Eintrittskarte dann auch ins Heinz-Steyer-Stadion zum Landesliga-Spiel gehen.