Die erste Woche vom Adventskalender ist nun leider schon vorbei und wir stellen euch hier nun die Veranstaltungen der zweiten Woche vor.
08. Dezember

Wir begrüßen den „Frieda Nachbarschaftspflegedienst“ auf der Wachsbleichstr. 61, in der Runde der Adventstürchen. Die Menschen von „Frieda“ laden ein.
Sie bieten Glühwein/Kinderpunsch und leckere Crepes für einen kleinen Obulus an. Dabei wollen sie euch zeigen, was ein Pflegedienst so macht und mit euch in Austausch kommen.
Ein Bär und ein paar Friedas sind dabei und freuen sich auf euren Besuch.
09. Dezember
Unter dem Titel „Oh du lieber Kitsch“ lädt unsere Nachbarin Laura zum basteln.

Laura verriet uns folgendes: „Mal ganz insgeheim und mal von den Dächern gezwitschert: KitschKitschKitsch darf im Dezember absolut sein, auch für uns Erwachsene. Wir basteln Weihnachtsbaumschmuck! Lieblingsstücke, die sich nicht erklären müssen, die die Seele streicheln, ob leise oder laut, alles erlaubt. Lasst uns zusammen basteln, hier wird alles gefeiert, egal ob glitzernd, neonfarben, plüschig, ornamental, zimtduftend oder ganz anders. Bringt alles an Pompons, Samtborten, Pappe, Pfeiffenreinigern, Wackelaugen, Orangenscheiben und Ansisterne mit was ihr habt, und ja: auch diese schönen Papierschnipsel, die seit Jahren darauf warten, verbastelt zu werden. Denkt auch an eigene Ideen, Scheren, Cutter oder Spezialwerkzeug. Man munkelt, dass es einen kleinen Vorrat an viktorianischen Katzenbildern geben wird, die auf güldene Bordüren warten.“
Sie erwartet euch von 18:30 bis 20:30 Uhr in der Galeriewerkstatt im riesa efau, Adlergasse 14
10. Dezember
Jetzt wird es spannend.

Ihr wolltet es doch schon immer wissen. Wer trifft eigentlich die Entscheidungen im Stadtbezirksbeirat triff? Wer sind denn diese Menschen? Zu welchen Parteien gehören sie? und Wer stellt eigentlich so richtig gut Nachfragen?
Oder einfacher gesagt: Was tun die „da Oben“ eigentlich?
Lokalpolitik live erleben könnt ihr bei der öffentlichen Sitzung des Stadtbezirksbeirat Altstadt erleben.
Mit kostenlosen!!! Pfefferkuchen für alle Gäste
Beginn ist 17:30 Uhr im Stadtbezirksamt Altstadt, 5. Etage, Raum 555, Theaterstr. 11-15.
11. Dezember

Von 17:00 bis 18:30 Uhr laden die Marktschwärmer in den Hof der Wachsbleichstr. 4a ein. Mit dem Punsch in der einen und dem Weihnachtsgebäck in der anderen Hand kommst du mit den M-Schwärmern und ihren Produzenten ins Gespräch und kannst einen Blick in die Verteilung werfen. In gemütlicher vorweihnachtlicher Runde stellen sie dir das Konzept „regionaler Lebensmittel direkt vom Erzeuger“ vor. Dabei gibt es natürlich praktische Beispiele zum Kosten und Kennenlernen 🙂 Komm vorbei, sie freuen sich auf dich!
12. Dezember

„Auf gute Nachbarschaft“ ist nicht nur ein Wunsch, sondern kann auch gelebt werden. Nach dem Motto Entschleunigung in der Vorweihnachtszeit – basteln, singen, Knüppelbrot.
Die Menschen aus der Wachsbleichstraße 22 auch in diesem Jahr ein, um zusammen mit euch die Weihnachtszeit ein wenig entschleunigen und gemeinsam mit euch weihnachtliche Dinge basteln, Kerzen gießen und ziehen, Knüppelbrot am Feuer backen und wenn ihr wollt, gemeinsam Weihnachtslieder singen.
Lasst euch einfach überraschen und mit ihnen gemeinsam den so oft vorhandenen Stress aus der Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment vergessen. Nachhaltige Vorfreude garantiert!
Zeit: 17:00 bis 21:00 Uhr
13 .Dezember

In der Weihnachtsschrauberei – weihnachtliches Geschenke schrauben. Der Name sag alles. Die Menschen aus dem Projekt „Integration macht mobil“ erwarten euch von 14 bis 18 Uhr, zum weihnachtlichen Basteln von kleinen Geschenken, Weihnachtsdeko und Fensterschmuck, Kerzenständer, Baumverzierung oder was euch sonst so einfällt. Anleitungen haben sie da, für Weihnachtsstimmung sorgen wir auch und das Ganze ist wie immer kostenfrei.
Alle sind in den Räumen der Werkstatt „Zum Rostigen Ross“, (Berliner Straße 28) von 14:00 bis 18:00 Uhr willkommen.
14. Dezember
Skat im Advent geht das? Unser Nachbar René sagt ja! und startet den „Offener Skatabend“ von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Galeriewerkstatt im riesa efau, Adlergasse 14.

Der Abend ist für Skat-Interessierte und -Freunde des beliebten Kartenspiels. In lockeren Runden wird gereizt, gestochen, zugegeben und abgeworfen.
Es wird Tische für erfahrene Spieler und Anfänger geben. Außerdem werden wir allen, die sich an das faszinierende Mysterium herantrauen wollen, einen Lerntisch mit erfahrenen und geduldigen Lehrern bereitstellen.
Der Spaß wird keinen Turniercharakter haben. Ein paar Snacks stellen wir bereit und mit Getränken können sich alle Teilnehmenden direkt unten im Stadt Riesa versorgen.
Herzlich lacht die Tante!? Wieso eigentlich?
