Im Januar 2019 gründeten Frank Leichsenring und Thomas Michalsk die Dresdner Whisky-Manufaktur und kurze Zeit später meldeten sie die Marke HELLINGER an. Whisky, gebrannt nach schottischem Vorbild. Am Alberthafen wurde das erste Besucherzentrum mit Tastingraum eingerichtet.
Die Bauzäune neben der Dresdner Whisky Manufaktur am historischen Alberthafen machen neugierig. Im Dezember 2022 war Grundsteinlegung für einen Anbau. Seitdem war wenig Fortschritt zu sehen. Doch es geht seit Kurzem wieder voran.
Hier entsteht bis zum Sommer 2024 die „Destille“. Das wird ein neues Veranstaltungsgebäude für Tastings, Konzerte, Lesungen, Podiumsdiskussionen oder private Veranstaltungen.
Wie sieht der neue Veranstaltungsort aus?
Das neue Gebäude wird ein nahezu quadratischer Anbau. Die orangefarbene Fassade wird ein neuer Blickfang im Hafengelände. Die Gestaltung des Innenraums ist auf das Besucherzentrum abgestimmt.
Die Ausgestaltung der Destille hat wieder das bewährte Pieschener Architekturbüro für Eventarchitektur K.U.L.T.Objekt übernommen. Eine Bühne mit Zuschauerraum, zwei Bars und Cateringküchen sind projektiert.
Eichenholzmöbel und schwarze Wände mit ausgeklügelten Lichtinstallationen passen zum rustikalen, modernen Charakter der Dresdner Whisky Manufaktur.
Im Erdgeschoss entsteht eine Bühne, Parkett und eine Bar. Hier finden ca. 100 Personen Platz. Wie gemacht für eine Milonga mit Tango Argentino oder Tanztee mit Swing und Lindy Hop. Auf den beiden Emporen befindet sich Platz für die zweite Bar und für etwa 30 weitere Personen.
Gibt es schon Pläne, welche Veranstaltungen kommen sollen?
Die Location bietet viele Möglichkeiten für kleinere Kultur- und Firmenevents oder Whiskytastings. Hier soll eine unerschöpfliche Bandbreite vor Whisky-Raritäten gezeigt werden, die zur Verkostung bereitstehen. Die neueste Kooperation hat Hellinger mit der Rammstein-Edition aufgelegt.
Einen genauen Veranstaltungsplan gibt es bisher nicht.
Was ist die Zielgruppe?
Welche Wege die „Destille“ beschreiten wird und welche Zielgruppe sie anspricht, bleibt spannend. Im Biergarten nebenan dominiert der Schlager von Radio Dresden und das Open-Air Gelände Rinne Dresden ist bekannt für laute, massentaugliche Outdoor Events, wie die Harley-Days, Pyro-Games, Pichlmännel Oktoberfest oder laute Livekonzerte.
Geplant ist ein neuer kultureller Anlaufpunkt im Herzen der Friedrichstadt am historischen Alberthafen.