Synchroneiskunstlauf

Habt ihr schon mal was von Synchroneiskunstlauf gehört?

Nein!

Wusstet ihr das an diesem Wochenende der Dresden Cup, ein internationaler Wettbewerb im Synchroneiskunstlauf statt findet?

Schon wieder ein Nein?

Okay ändern wir das!

Synchroneiskunstlauf

Der Synchroneiskunstlauf ist eine sehr junge, aber im Wachstum befindliche Disziplin des internationalen Eiskunstlaufes. Erst seit 24 Jahren führen die Verbände eigene Weltmeisterschaften aus.

In Dresden hat sich Synchroneiskunstlauf 1996 etabliert und die Dresdner Mannschaften haben es zu nationaler und internationaler Beachtung gebracht.

So jetzt ist alles klar, oder?

Synchronspringen kennt ihr, zwei sportliche Menschen springen gleichzeitig von Sprungbrettern aus verschiedenen Höhen ins Wasser und zeigen, möglichst synchron verschiedene Sprungelemente.

Beim Synchroneiskunstlauf ist es ähnlich nur auf Kufen und Eis und mit deulich mehr Menschen.

Ein Team besteht aus 16 Läufer:innen, mit bis zu vier männlichen Läufern. Sie fahren zu ausgewählter Musik auf Schlittschuhen verschiedenste Formationen und Schrittfolgen.

Jeder Mensch der schon einmal probiert hat mit einem zweiten Bewegungsabläufe synchron zu gestalten weiß wie schwer das ist.

Nun auf einer Eisfläche und auf Schlittschuhen machen das aber 16 Personen, da muss jede Bewegung sitzen. Die Bewegungsabläufe müssen 1000mal und mehr geübt werden.

Wettkämpfe

Im Wettkampf gewertet werden bei dieser Sportart vor allem Synchronität, Präzision, aber auch Tempo und die technischen Schwierigkeiten der Programme. Es kommt dazu noch auf die Interpretation der Musik und die Ausdrucksstärke der laufenden Menschen an.

Der Wettkampf ist in zwei Wettkampfteile geteilt.

Wie beim Eiskunstlauf gibt es Kurzprogramm und Kür. Im Kurzprogramm werden fünf vorgeschriebene Elemente gezeigt und gibt es mehr Freiheiten zur Gestaltung, jedoch wird auf strenge Vorschriften und Regeln innerhalb des Programms geachtet.

Um Weltniveau zu erreichen trainieren die Sportlerinnen und Sportler fast täglich im gesamten Jahr. Es gibt Trainingseinheiten in Tanz und Kraft- und Ausdauer. Dazu noch das Einstudieren der Programme, das Üben der Elemente und Laufstiltraining. Zu den eintrainierten Grundelementen gehören Blöcke, Kreise, Mühlen, einfache und schwere sich kreuzende Reihen, dazu kommen Pirouetten, Sprünge und Spiralen und sogar Hebefiguren. Das sichtbare Ergebnis ist die Präsentation einer wunderschönen Kombination aus aus den bekannten Eislaufwettbewerben und Ballett auf dem Eis.

Internationale Weltmeisterschaften gibt es seit 2000.

Und nun Achtung:

Deutschland befindet sich mit Teams aus Finnland, Schweden, Ungarn, Kanada, den USA und Russland unter den Top Ten.

Klar das es in dieser Sportart auch eigene internationale Wettkampfserien gibt und ein solcher internationaler Wettkampf findet am Wochenende in der JOYNEXT Arena in Dresden Friedrichstadt statt.

Der Dresden Cup, ein jährlicher, von der ISU (International Skating Union) anerkannter und international besetzter Synchron-Skating-Wettbewerb.

Weiter Informationen Wettkampfzeiten findet ihr hier.

Der Eintritt ist frei.

Die Wettbewerbe lassen sich auch über einen Livestream anschauen.

Verkehrshinweis

Bitte beachtet als Autofahrende, dass sie Magdeburger Straße in Fahrtrichtung Meißen zwischen Weißeritzstraße und Schlachthofstraße gesperrt ist. Grund ist der Anschluss vom neuen Heinz-Steyer-Stadion an das Abwasserkanalnetz. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Weißeritzstraße, Pieschener Allee, Messering, Schlachthofstraße.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

One thought on “Synchroneiskunstlauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner