In der Friedrichstadt verschwindet das nächste Stück Holperpflaster. Ab Montag, 29. Juni 2026, wird die Vorwerkstraße zwischen Schäferstraße und Wachsbleichstraße vollständig für den Autoverkehr gesperrt. Die Bauarbeiten betreffen einen rund 110 Meter langen Straßenabschnitt. Das alte Großpflaster wird entfernt und durch eine neue Asphaltdecke ersetzt. Gleichzeitig lässt die Stadt die Straßenentwässerung sanieren.

Weniger Lärm nach der Baustelle
Die neue Fahrbahn soll nicht nur das Fahren angenehmer machen. Vor allem für die Anwohnerinnen und Anwohner dürfte es ruhiger werden, weil Fahrzeuge auf Asphalt weniger Lärm verursachen als auf dem bisherigen Pflaster. Für Autos und Lastwagen bleibt der Abschnitt während der Arbeiten vollständig gesperrt. Auch die Grundstücke entlang der Baustelle können in dieser Zeit nicht mit dem Auto erreicht werden. Die Umleitung führt über die Menageriestraße und die Waltherstraße. Zu Fuß und mit dem Fahrrad soll der Bereich weiterhin passierbar bleiben.
Bauarbeiten bis zum 20. Juli
Die Sperrung dauert nach derzeitiger Planung bis Montag, 20. Juli 2026. Damit müssen Anwohner und Autofahrer rund drei Wochen mit Einschränkungen rechnen. Der neue Bauabschnitt schließt an die bereits erneuerte Strecke zwischen Berliner Straße und Schäferstraße an. Dort wurden auf etwa 80 Metern ebenfalls das Pflaster entfernt, Asphalt eingebaut und die Straßenentwässerung erneuert. Dieser erste Abschnitt konnte bereits am 12. Juni und damit früher als ursprünglich geplant freigegeben werden. Für die Arbeiten auf der Vorwerkstraße sind insgesamt rund 160.000 Euro vorgesehen. Die Maßnahme gehört zum Schwarzdeckenprogramm der Landeshauptstadt Dresden.
