Neues vom Ross

Es gibt mal wieder Neues vom Ross. Die allseits beliebte Rad`lwerkstatt verkündet regelmäßig schöne Nachrichten.

News 1

Selbsthilfestation

Sie ist wieder da. Ja das Bild zeigt die Wahrheit, kein Fake, kein Fotoshop nichts als die Wahrheit. Im Zuge der Bauarbeiten an der Behringstraße wurde die Selbsthilfestation abgebaut und seither schmerzlichst vermisst.

Seit heute (17. Dezember 2025) jedoch ist die Baustelle verschwunden und die Station wieder da.

Ein Weihnachtswunder ist das zwar nicht, aber immerhin werden beide Ereignisse bei vielen verschiedenen Menschen Freude hervorrufen.

Die Selbsthilfestation steht seit dem 04.Mai.2021 an eben dieser Kreuzung. Die Projektidee und Umsetzung war damals eine gemeinsame Aktion der Menschen aus dem Ross (Rad i. O. Dresden e. V.) und den Menschen aus der MAF (Mobilen Arbeit Friedrichstadt).

Die erste, selbstgebaute Station stellte das Team von der Fahrradselbsthilfe-Werkstatt im April 2020 als Notlösung auf, um trotz Corona-Lockdown und pausiertem Selbsthilfe-Betrieb der Werkstatt ein Mindestmaß an Reparatur-Möglichkeiten für Radler*innen anzubieten. Das Konzept bewährte sich und die neue Station ersetzt diese provisorische Reparatur-Station „Rosa RepaRad“.

News 2

Er steht vor der Tür und die „Werke“ wird zum Kurzfilmkino. er ist der kürzeste Tag des Jahres und als Werke ist eine Selbstbezeichnung für das „Rostige Ross“.

Die Veranstaltung wird von den Menschen aus dem Ross wie folgt beschrieben:

Kino in der Werke
  • 20.12.25
  • 19:00 Uhr
  • Zum Rostigen Ross

Zur längsten Nacht des Jahres machen wir es uns wieder gemütlich und freuen uns auf längere Tage – inmitten von Tee und Plätzchen auf der Werkbank, Fahrrädern an der Wand und gutem Kino.

Wir zeigen grandioses queeres Kino mit jungen Protagonist*innen und herrlich verqueres mit Gunter und Hindrich.

Die Protagonist*innen des Programms „No Legend, No Story“ verlassen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen für sie vorgesehene Pfade, um mutig eigene Wege zu gehen.

🎁 In A SUMMER PLACE bekommt die frustrierte Tina eine Geburtstagsüberraschung der besonderen Art, die ihr Leben in eine unerwartete Richtung lenkt.

👬 Yael aus WAKING UP IN VEGAS muss sich dagegen mit seinem dominanten Bruder arrangieren, ohne seine Freundschaft zu Aaron zu gefährden.

🧑‍🎤 ANEMONE widersetzt sich dem strengen Einfluss der Familie und legt sich mächtig ins Zeug, um der erwachenden eigenen Identität Ausdruck zu verleihen.

🤓 THE SAINT OF DRY CREEK ist ein Beispiel dafür, wie Eltern ihre Kinder manchmal besser kennen als diese sich selbst.

👩‍🌾 Und wie ANGELIQUE aus der bayrischen Provinz mit viel Mut ihre ganz eigene Lebensgeschichte schreibt, zeigt der letzte Film.

🧑‍🏭 In SIMPLY THE WORST geben Günther und Hindrich Einblicke ins ostdeutsche Werkstattleben. Heute schon Kult!

💰 Eintritt frei!

🍿🧃 Für Getränke & Popcorn ist gesorgt. Eine kleine Spende für den Verein ist immer willkommen.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner