Jetzt mal ehrlich, wir alle wissen doch, dass wer die kleinen Geschenke am Morgen des 06. Dezember bringt der Nikolaus.
Es war einmal
In Myra gab es mal einen Bischof. Myra trägt heute den Namen Demre (Kale), einem Ort in Antalya in der Türkei.
Dieser Ort wurde durch seinen ehemaligen Bischof als Wallfahrtsort bekannt. In Myra wirkte der Nikolaus. Heute ist Myra aber eher touristisch durch ein römisches Theater und einige antike lykische Felsengräber von Interesse. Die Bischofskirche des Ortes wurde erst im 6. Jahrhundert erbaut und stammt in ihrer jetzigen Form aus dem 8. Jahrhundert.

Nikolaus war für seine Mildtätigkeit bekannt. Legenden berichten über seinen Einsatz für die Armen und Notleidenden. So soll er zum Beispiel drei jungen Frauen geholfen haben, in dem er ihnen heimlich Gold schenkte. Damit ist klar, warum immer noch heimlich Geschenke gemacht werden.
Es ist immer noch
Der Gedenktag des heiligen Nikolaus ist der 6. Dezember, sein Todestag, das genaue Jahr ist nicht bekannt, irgendwann im Jahrhundert.
Was aber geputzte Schuhe mit diesem Brauch zu tun haben ist nicht belegbar. Als sicher gilt, dass Nikolaus noch immer heimlich Geschenke verteilt und er seine Vorliebe für geputzte Schuhe so einmal im Jahr richtig ausleben kann.
Trotz all der Beweise über die Existenz des Nikolaus versuchen alle Eltern, durch ein stetiges und übertriebenes Verstärken der Tatsachen unsere Fantasie zu untergraben und jährlich auf die Probe zustellen.
In diesem Jahr wird es dem Heiligen recht schwerfallen ungesehen durch die Nacht zu streifen, denn der letzte Vollmond 2025 wird die Nacht erhellen.

