Von Australien ins Café Almuts

Racine Morgan verzaubert Dresden mit Kunst und Ohrringen

Racine Morgan steht lächelnd in einem hellen Raum mit tropischen Pflanzen und zeigt drei Paar handgemachte, farbenfrohe Ohrringe aus Modelliermasse.
Die Künstlerin Racine Morgan präsentiert ihre farbenfrohen, handbemalten Ohrringe – jedes Stück ein Unikat. Zu sehen und zu kaufen im Café Almuts in der Dresdner Friedrichstadt.

Zwischen Cappuccino-Duft und Gesprächsfetzen treffe ich sie im Café Almuts: Racine Morgan Stephan, gebürtige Australierin, Künstlerin, Mutter – und seit Kurzem Unternehmerin mit eigener Schmucklinie. Ihre handgefertigten Ohrringe sind nicht zu übersehen. Wir kommen ins Plaudern.

„Kein Ohrring sieht aus wie der andere “ Racine Morgan von Racine Morgan Creations

Handgemachte Ohrringe mit persönlicher Note

Deine Ohrringe sind echte Hingucker. Stellst du die alle selbst her?

Ja, ich mache jeden Ohrring von Hand – aus Modelliermasse, mit viel Geduld bemalt. Ich liebe es, mit Farben und Formen zu spielen. Oft verwende ich zusätzlich Perlen, die ein bisschen an Naturschmuck erinnern – so wie man ihn von indigenen Kulturen kennt. Kein Paar ist wie das andere.

Seit wann machst du das beruflich?

Offiziell bin ich seit Januar 2025 als Unternehmerin gemeldet. Ich verkaufe meine Ohrringe unter dem Label Racine Morgan Creations, hier direkt im Café Almuts. Das Café ist wie ein kleiner Ausstellungsraum für mich geworden.

Ein langer Weg nach Dresden

Wie bist du eigentlich nach Dresden gekommen?

Ich habe in Australien schon früh eine Kunstförderung bekommen – und mit 16 ein Austauschjahr gewonnen. Das hat mich an die Waldorfschule in Dresden geführt. Und dort hat es gefunkt: Ich habe meinen heutigen Mann kennengelernt. Seitdem lebe ich hier – mit ihm und unseren Kindern.

Racine Morgan in einem Sommerkleid, lächelnd, vor tropischen Pflanzen im Café Almuth. Sie hält drei Paar selbst gestaltete Ohrringe aus Modelliermasse in der Hand.
Die australische Künstlerin Racine Morgan lebt in Dresden und fertigt einzigartige Ohrringe aus Modelliermasse. Ihre farbenfrohen Designs gibt es im Café Almuts zu entdecken.

Natur als Inspirationsquelle

Was bedeutet Kunst für dich?

Kunst begleitet mich mein ganzes Leben. Ich male mit Öl, oft großformatig, und verwende immer wieder Naturmotive. Vor allem Blätter tauchen in meinen Werken immer wieder auf. Ich bin gern draußen, liebe das Wandern – das spiegelt sich in meiner Arbeit wider.

Wo kann man deine Bilder sehen?

Einige meiner Arbeiten hingen schon in der VG in der Friedrichstadt und im Café Story in Striesen. Ich stelle bevorzugt in Cafés aus – das passt zu mir. Neue Ausstellungen sind bereits geplant.

Warum gerade das Café Almuts?

Was verbindet dich mit dem Café Almuts?

Ich bin gut mit Almut befreundet – wir kennen uns über unsere Kinder aus der Schule. Das Café ist für mich ein Ort der Begegnung. Ich bin oft hier, zeige meine Kunst, verkaufe meine Ohrringe. Den Traum vom eigenen Café trage ich zwar in mir – aber die Bürokratie schreckt mich noch ab. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Kunst, die man mitnehmen kann

Wer also ein besonderes Mitbringsel aus der Friedrichstadt sucht oder seinem Outfit einen kunstvollen Touch verleihen will: Die Ohrringe von Raicine Morgan Creations gibt’s direkt im Café Almuts. Und mit etwas Glück ist Raicine Morgan selbst auch dort – für ein Gespräch bei Kaffee und Kunst.

Eingang Cafe Almuts Schützengasse 16 im Umweltzentrum Brennnessel
Eingang Cafe Almuts Schützengasse 16 im Umweltzentrum

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner