In der letzten Woche konnten wir gleich mehrere Meldungen über verschiedene Brände in der Friedrichstadt lesen. Doch nicht nur diese standen in den Polizeimeldungen.
Meldung 1
Wohnung brannte
Zeit: 05.05.2025, 04:25 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Am frühen Montagmorgen brannte es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Löbtauer Straße.
Aus bislang unbekannter Ursache geriet die Wohnung im ersten Obergeschoss in Brand. Zwei Männer (24, 25) mussten medizinisch versorgt werden. Die Mieter wurden während der Löscharbeiten aus dem Haus gebracht. Die Wohnung wurde stark beschädigt. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Brandursachenermittler nehmen am Tage die Ermittlungen auf.
Meldung 2
Laube brannte
Zeit: 05.05.2025, 15:45 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Am Montagnachmittag hat das Dach einer Laube in einer Gartensiedlung am Emerich-Ambros-Ufer gebrannt.
Zwei Männer (72, 78) arbeiteten am Dach des Häuschens. Dabei geriet dieses in Brand. Es gelang den Männern die Flammen zu löschen, sie wurden jedoch leicht verletzt. Der Schaden ist noch nicht beziffert.
Meldung 3
Unkraut vernichtet – Hausfassade beschädigt
Zeit: 06.05.2025, 12:15 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau
An der Tharandter Straße ist am Dienstagmittag eine Hausfassade durch ein Feuer beschädigt worden. Ein Mann (39) hatte mit einem Gasbrenner Unkraut vernichtet und dabei den Brand ausgelöst. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
und dann noch das

Mutmaßlicher Exhibitionist gestellt – Zeugen gesucht
Zeit: 06.05.2025, 18:00 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Polizisten haben einen mutmaßlichen Exhibitionisten (36) gestellt. Sie suchen Zeugen.
Der 36-jährige Deutsche manipulierte auf einem Parkplatz an der Ecke Fröbelstraße/Cottaer Straße an seinem erigierten Glied. Herbeigerufene Polizisten stellten ihn. Er stand mit mehr als 1,2 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine, Cannabis, Opiate und Kokain. Der Mann erhielt die entsprechenden Anzeigen und einen Platzverweis. Daraufhin ging er zunächst davon, urinierte aber vor Augen der Polizisten gegen einen Altkleidercontainer und erhielt auch dafür die entsprechende Anzeige.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.