Am 8. und 9. April 2025 steht die Bratsche im Rampenlicht – und du kannst dabei sein.
Viola-Tage an der Musikhochschule Dresden
Prof. Neasa Ní Bhriain lädt dich ein zu zwei Tagen voller Musik, Austausch und Inspiration. Ob du selbst spielst, einfach neugierig bist oder Profi bist – hier gibt’s spannende Einblicke in die Welt der Viola.

Meisterkurs mit Garth Knox & Podiumsgespräch
Ein echtes Highlight: Der öffentliche Meisterkurs mit dem irischen Bratschisten und Komponisten Garth Knox. Hol dir wertvolle Tipps zur Spieltechnik und Interpretation. Außerdem diskutiert Prof. Ní Bhriain mit spannenden Gästen aus der freien Szene über das Thema „Karriereaufbauen / innovativ denken“. Klingt interessant? Dann nichts wie hin!
Von Tai Chi bis Improvisation – mach dich locker!
Am zweiten Tag geht’s über den Tellerrand hinaus: Tai Chi und Meditation helfen dir, Körper und Geist in Einklang zu bringen, während Resonanzlehre und eine Improvisationsrunde neue kreative Wege eröffnen. Und wenn du dich für Musikpädagogik interessierst, gibt’s auch dazu spannende Impulse.
Großes Finale mit der Violaklasse
Zum Abschluss der Viola-Tage gibt’s ein Konzert der Violaklasse. Lass dich von den Studierenden begeistern und erlebe die Bratsche in all ihren Facetten!

Eintritt frei – sei dabei!
Die Viola-Tage sind die perfekte Gelegenheit, um tief in die Welt der Bratsche einzutauchen, erstklassige Musiker:innen kostenlos zu hören, neue Leute kennenzulernen und dich inspirieren zu lassen. Also, Kalender raus und Termin eintragen!
Zusätzliche Informationen:
- Datum: 8. und 9. April 2025
- Ort: Kleiner Saal, Hochschule für Musik Dresden