Zum 9. Mal öffnen die Theater und Kleinkunstbühnen am 18. März 2023 in der Stadt die Tore für kurze Vorstellungen zur Langen Nacht der Theater und laden das Publikum ein, die Vielfalt der Dresdner Theaterszene zu entdecken.
Zwischen 16 und 23 Uhr können 22 Bühnen besucht werden. Doch wer schafft schon 22 Vorstellungen in einer Nacht? Das Repertoire ist breit aufgestellt zwischen Schauspiel, Oper, Musical, Tanz, Lesung und faszinierender Ausstellung. Die Vorstellungen beginnen zur vollen Stunde, sodass 30 Minuten Zeit bleiben, um zum nächsten Theater zu gelangen.
Die kürzesten Wege mit Startpunkt in der Friedrichstadt führt zu folgenden Veranstaltungsorten.
Boulevardtheater Dresden, Maternistraße 17
Barock me, Gräfin Cosel
Ein perücktes Musical über Macht, Mätressen und Magie
Licht aus und Spot an für eine der faszinierendsten Frauen in Sachsens glänzender Geschichte. Doch wie und warum wurde die Mätresse des Königs so einflussreich? Wie schaffte sie es, den goldenen Reiter zu verzaubern? Wer war Anna Constantia und wie wurde sie zur mächtigen Gräfin Cosel? Warum wollte August der Starke ihr scheinbar jeden Wunsch von den gepuderten Lippen küssen? Wir erzählen die perückte Liebesgeschichte als glitzerndes Barockical mit viel Pomp & Pop, mit Lust & Laune und einer Musik, die sich vor den großen Komponisten jener Zeit verneigt und dabei eine Show bietet, die mit kurfürstlicher Wucht mitten ins Herz trifft.
Comödie Dresden, Freiberger Straße 39
Die Goldfische
Inklusionskomödie nach dem Film von Alireza Golafshan
Der Banker Oliver führt ein Leben auf der Überholspur, bis ein Verkehrsunfall alles verändert. In der Reha findet er Anschluss an die Wohngruppe „Die Goldfische“: die blinde Magda, den stillen Michi, den autistischen Rainman und die Glamour-verliebte Franzi mit Down-Syndrom. Die idealen Kompliz*innen für seinen Plan – ein als Gruppenausflug getarnter Grenzschmuggel seines Schwarzgeldes. Wer kontrolliert schon einen Bus voller Menschen mit Behinderung? Doch diese haben mit dem Geld ganz eigene Pläne … Mit Witz, Tempo und ihrem herrlich unkorrekten Umgang mit allem, was „normal“ ist, wurde die Inklusions-Komödie zum Kinoerfolg 2019 und erhielt das Prädikat „besonders wertvoll“. Die Vorstellungen finden mit Übertiteln für Menschen mit eingeschränkter Hörfähigkeit statt. Empfohlen werden dazu Plätze im Parkett Reihe 7 bis 12.
Alles Beste!
25 Jahre Comödie im Schnelldurchlauf
25 Komödien, die man gesehen haben muss! Begleiten Sie die Comödien-Lieblinge Dorothea Kriegl und Christian Kühn auf einer irrwitzigen Zeitreise durch legendäre Produktionen der letzten 25 Jahre – von „Pension Schöller“ bis „Tussipark“. Das Ergebnis ihrer atemberaubenden Rollen- und Kostümschlacht ist laut Presse nicht nur eine „hinreißende Persiflage“, sondern eine „Liebes- erklärung ans Theater!“
Thomas Böttcher – BÖstandsaufnahme
Anlauf statt Gleitgel
„Anlauf statt Gleitgel“ ist nicht nur der Untertitel des neuen Soloprogramms von Thomas Böttcher, sondern auch die perfekte Zusammenfassung für ein bewegtes Medienleben mit zahlreichen verrückten Ereignissen und wirklich unglaublichen Begegnungen; eine Zeitreise durch kuriose Entscheidungen der Vergangenheit, die im schrillen Licht der Gegenwart ein verrücktes Bild der Zukunft auf die Leinwand der Möglichkeiten malt. Eine echte BÖstandsaufnahme eben.
Dresdner FriedrichstaTT Palast, Wettiner Platz 10
Lange Nacht mit Lehmann & Schuch
Lehmann & Schuch laden Sie ein zu einem Abend der ganz besonderen Art: witzig, frivol und höchst musikalisch. Zwei alte Hasen, die für Sie auf der Bühne ihre Möhrchen auspacken und eine ganze Menge zu erzählen haben. Ein Potpourri ihrer gemeinsamen Bühnenzeit erwartet Sie, dazu allerhand Spaß und gute Laune. Neugierig? Wir auch, daher setzen Sie alles auf eine Karte und schauen Sie rein ins Kabarett der alten Hasen!
Kammerspiele Dresden, Penck-Hotel Ostra-Allee 33
Lustmord auf dem Sofa
Kriminalkomödie von Peter Förster
In der Villa Wahnfriedshöh geschehen merkwürdige Dinge. Agatha, Alleinerbin eines beträchtlichen Familienvermögens, muss sich vor ihrem Ehemann fürchten. Dieser macht immerzu dubiose Andeutungen vom „Perfekten Verbrechen“. Ist sein Geisteszustand verwirrt, oder will er sie tatsächlich ermorden?
Staatsschauspiel Dresden, Theaterstraße 2
Der Zauberer von Oz
von Lyman Frank Baum
Unser Kinder- und Familienstück nimmt große und kleine Besucher*innen mit auf die Abenteuereise von Dorothy und ihren, zwar nicht perfekten, dafür umso besseren Freunden. Freut euch auf eine große Erzählung über innere Stärke, ein Plädoyer für die Neugier und die unbändige Kraft der Freundschaft. Für Kinder ab 8 Jahren.
Der Alchemist
nach Ben Jonson
In der turbulenten Komödie zeigt Ben Jonson das Wirken eines Gaunertrios, das seinen Klient*innen verspricht, mit wundersamen Mitteln schnell zu Geld, Erfolg und sogar zum ewigen Leben zu kommen. Gemeinsam mit ihrem Team rückt Hausregisseurin Lily Sykes das Geschehen in die Gegenwart und verfolgt dabei, wie sich Betrugsgeschichten und Verschwörungstheorien heute auswirken.
Baron Münchhausen
von Rainald Grebe
Es gab ihn tatsächlich, den Freiherrn Hieronymus Karl Friedrich von Münchhausen, der für sein Erzähltalent im Freundeskreis berühmt war. Nur zu gern ließ er seine überbordende Fantasie sprudeln, um einen Aufschneider mit einer fantastischen Geschichte noch zu übertrumpfen. Rainald Grebe macht sich auf die Suche nach den Alleskönnerinnen und Aufschneiderinnen jeden Geschlechts und Alters, und vor allem lässt er die Kanonenkugel wieder fliegen.
Große Abschlussparty der Langen Nacht der Dresdner Theater mit MetaMorgana
ab ca. 23.15 Uhr
Wir laden Sie ein zum Tanz unterm Sternenhimmel auf der großen Bühne im Schauspielhaus!
Staatsoperette Dresden, Kraftwerk Mitte 1
Diamonds Are a Girl’s Best Friend
Höhepunkte aus dem Musical „Blondinen bevorzugt!“ von Jule Styne, Leo Robin, Joseph Fields und Anita Loos
Das Kultmusical mit dem Welthit „Diamonds Are a Girl’s Best Friend“ erzählt mit viel Witz und Tempo von den Zukunftsplänen zweier Showgirls. Berühmt wurde es in der Verfilmung von 1953, in der Marilyn Monroe die Rolle der Lorelei Lee verkörpert – eine Frau mit zwielichtiger Vergangenheit und großen Ambitionen: Stockt die Bühnenkarriere, lautet die Überlebensstrategie – reich heiraten, Blondinen bevorzugt! Doch wer hat am meisten zu bieten und wer garantiert ihr die größtmögliche Freiheit? Mit saftigen Big-Band-Sounds und zwei fulminanten Protagonistinnen wird „Blondinen bevorzugt!“ zu einer Tour de Force des amerikanischen Musicals.
tjg. theater junge generation, Kraftwerk Mitte 1
PAN – Lost in Neverland
Uraufführung von Julia Fischer
Alltagsprobleme, geheime Ängste und Zukunftssorgen müssen leider draußen bleiben! Wer dem verlockenden Angebot des schillernden Peter Pan auf den Leim geht, tauscht belastende Erinnerungen gegen einen Premiumaufenthalt in Neverland mit coolen Choreos und dem Angebot, das Fliegen zu lernen. Hier glitzert alles, keine Verpflichtungen! Doch was ist der wirkliche Preis dafür? Werden Elif, Josua, Aaron, Lizzy und Maja die richtigen Fragen stellen? Ab 12 Jahren.
Yenidze Theater, Weißeritzstraße 3
Oriental Moments
Indischer Tanz trifft auf westliche Beats, Pianoklänge begegnen orientalischen Melodien, klassische und arabische Geige vermischen sich mit elektronischen Sounds und erfüllen die 18 Meter hohe Kuppel aus Stahl und Glas. Zu erleben sind die assoziierten Künstler*innen des Yenidze · Theater Leila, Alam & Mala Faust.
Ein guter Plan für die Theater-Nacht muss her
Um möglichst viele Bühnen besuchen zu können, empfiehlt sich im Vorverkauf ein Bändchen für die Theater-Nacht im Vestibül des Schauspielhauses am Postplatz zu erwerben und bereits Tickets für zwei Vorstellungen auszusuchen.
Für Kurzentschlossene steht die Abendkasse der teilnehmenden Bühnen zur Verfügung. Die Karten in den jeweiligen Theatern gibt es nur, solange der Vorrat reicht. 50 Prozent aller Karten werden erst an den Abendkassen ausgegeben.
Programm Theater-Nacht Dresden 2023
Das vollständige Programm zur Langen Nacht der Theater gibt es Online und an den Vorverkaufsstellen in Papierform. Die DVB verkehrt mit Shuttle-Bussen zwischen den Theaterbühnen. Das Bändchen gilt als Fahrschein. Die Linien können dem Theaterprogramm entnommen werden.