Lass dir etwas Gutes tun, zum Weltfrauentag! Unternimm etwas mit deinen Liebsten. friese-Journal schlägt folgende Tipps vor:
Maxi Gstettenbauer – Humorzone Dresden 2023 im Friedrichstatt Palast
Die Dresdner Humorfestspiele laden vom 8. März bis zum 12. März 2023 an verschiedenen Spielorten in ganz Dresden zum Lachen ein. Im Friedrichstatt Palast eröffnet 19.30 Uhr der Stand-Up-Comedian Maxi Gstettenbauer das diesjährige Festivalprogramm mit absurden Albernheiten, Alltagsbeobachtungen und verlässlichem Untenrum-Humor.
Zwei Krawatten – Staatsoperette Dresden
Wer den Sound der 1920er-Jahre mag, besucht die Staatsoperette. Im Stück Zwei Krawatten spielt im Berlin der 1920er-Jahre, da wird der Kellner Jean durch den Tausch seiner Krawatte und durch den Kauf eines Lotterieloses in die Welt der Reichen und Schönen in der Neuen Welt hineinmanövriert. Hier stellt er fest, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten alles nur Geschäft ist. Beginn ist 19.30 Uhr
Pianto napoletano – Süditalienische Musik in der Annenkirche
Italoparty der ganz anderen Art gibt es in der Annenkirche. Neapolitanische Barockmusik über Liebe, Tod und tiefe Traurigkeit. Eine Generation trennt die Leben von zwei großen Persönlichkeiten der neapolitanischen Musik des 18. Jahrhunderts, Alessandro Scarlatti und Francesco Durante. Die Werke dieser beiden großartigen Komponisten sind gleichsam von Traurigkeit und Hoffnung durchdrungen. Scarlatti ging vor allem als Opernkomponist in die Musikgeschichte ein, während der Schwerpunkt des Vermächtnisses von Durante im Bereich der Kirchenmusik liegt. Sein umfangreiches doppelchöriges Requiem ist eine der eindrucksvollsten Vertonungen der Totenmesse des 18. Jahrhunderts.
Alle wollen geliebt werden – scharfzüngige Tragikomödie im Zentralkino
Die Psychotherapeutin Ina versucht die schlimmsten Symptome ihrer egozentrischen Klientel zu lindern, schlägt sich Schlaflosigkeit und Beziehungsproblemen herum. Bis sie feststellt, sich möchte nicht mehr. Die Regisseurin Katharina Wolf blickt nicht auf das kosmologische Ganze, sondern auf einen Scheißtag im Leben von Ina. Alle wollen geliebt werden, 19.30 Uhr