Jugend gegen Kürzungen

Nun protestiert die Jugend gegen Kürzungen.

Am letzten Donnerstag wurden 18 weiße Kreuze gegen die Kürzungen im sozialen Bereich vor dem Rathaus aufgestellt. Zeitgleich hat das Dresdner Bündnis gegen Kürzungen an diesem Nachmittag eine Petition gegen die geplanten Sparmaßnahmen übergeben. Die Petition wurde von 20.000 Menschen unterzeichnet.

Seit 1. Januar sind 18 Einrichtungen der Jugend- und Sozialhilfe wegen fehlender Finanzierung geschlossen und die Befürchtungen des Fachkräfte aus dem sozialen Bereich sind: Es wird weitere Einrichtungen treffen.

Seit dem ersten Januar müssen alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Dresden schon Kürzungen in ihren Sachkosten über sich ergehen lassen. Weitere Einsparungen folgen ab 01. April 2025 und treffen die Einrichtungen in den Personalkosten. Es werden Stellen gestrichen und dies wird sich natürlich auf die Öffnungszeiten und somit auf die Qualität der Arbeit auswirken.

Für den 25. Januar 2025 ruft Jugend gegen Kürzungen zu einer weiteren Demonstration auf.

Die Jugendlichen wollen sich um 13:00 Uhr an der Trümmerfrau treffen. Eine Zubringerdemonstration des Bündnis gegen Kürzungen startet um 12:00 Uhr am Jorge-Gomodai-Platz.

Ihren Abschluß findet die Demonstration um 14:00 Uhr auf dem Schloßplatz.

Die Proteste werden von einem breien Bündnis unterstützt.

Auch mit dabei sind: der Studentenrat der TU Dresden, die DVB, Ver.di, die GEW, das Bündnis für Pflege Dresden und die Fanszene Friedrichstadt des Dresdner SC.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner