Am gestrigen Donnerstag eröffnete die Friedrichstädter Flattery.
was ist eine Flattery?
Das Wort Flattery stammt aus dem englischen und bedeutet Schmeichelei (Kompliment). Im englischen Sprachraum wird es oft für eine übertriebene Schmeichelei benutzt.
In der Friedrichstadt benutzen für das Wort für Komplimente die im Wind flattern. So war also das 5. Fensterchen im Friedrichstädter Adventskalender also die Öffnung der Friedrichstädter Flattery.
Warum eine Flattery?
Zum 29. Stadtteilfest am 14. September 2024 eröffnete die FAAB, die Friedrichstädter Annahme und Abgabestelle für Beschwerden. Dieses Büro eröffnete, weil wir alle uns viel zu viel beschweren. Wir tun aber kaum etwas dafür, dass die Dinge über die wir uns beschweren abgestellt werden. Dabei kann es so einfach sein. Ein Anruf und schon kann das Grünflächenamt die Taktung zur der Entleerung der Mülleimer ändern.
Der Streit mit den Nachbarn kann am besten durch ein gemeinsames Gespräch geklärt werden. Wenn nötig auch mit Unterstützung einer dritten Person der beide Seiten vertrauen.
Nun im Advent ist es Zeit die Beschwerden und das Gemecker bleiben zulassen und sich in Komplimenten zu üben.
Komplimente
Laut Wikipedia ist ein Kompliment ist eine wohlwollende, freundliche Äußerung: Eine Person hebt gegenüber einer anderen Person etwas hervor, was der ersteren an der anderen Person besonders gefällt bzw. positiv auffällt. Es können sowohl Eigenschaften oder Leistungen sein als auch äußere Merkmale wie eine geschmackvolle Kleidungsauswahl oder die körperliche Beschaffenheit.
Ein Kompliment kann aber auch die Form eines Einschmeichelns darstellen, um bei einem anderen aufgrund von positiven Bemerkungen ein Wohlwollen zu erwecken.
Wir sind der Überzeugung es ist Zeit Komplimente zu machen und so einfach DANKE zu sagen und mehr Wertschätzung gegenüber anderen Menschen zu zeigen.
Die Flattery
An einem Gitter vor dem Fenster des Stadtteiltreff flattern seit Donnerstagabend bunte Tücher und zwischen ihnen allgemeine Komplimente zum Mitnehmen, aber auch Persönliche.
Nun haben alle Menschen die vorbeigehen die Möglichkeit weitere Komplimente an diesem Gitter festzumachen oder sich eines Mitzunehmen, für sich oder Andere.
Schaut doch mal vorbei, vielleicht ist ja ein Kompliment für euch dabei.
Die Friedrichstädter Flattery ist ebenso wie die FAAB ein Gemeinschaftsprojekt des Nachbarschafts- und Kulturzentrums und des Stadtteiltreffs in der Dresdner Friedrichstadt.