Am morgigen Sonntag, dem 22. September beginnt kalendarisch der Herbst. Noch sind die Temperaturen eher sommerlich, aber das wird sich sicher bald ändern. Wenn Du Dich fragst, was man in der Friedrichstadt im Herbst so tun kann, dann haben wir ein paar Tipps für Dich:
Ein letztes Mal den Neptunbrunnen besuchen
Die Wasserspiele im Neptunbrunnen kannst Du noch bis Ende September bewundern und zwar zu folgenden Zeiten: wochentags von 11:30 bis 13:30 Uhr und 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie am Wochenende von 10:00 bis 12:30 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr. Anfang Oktober endet dann die Brunnensaison. Die Wasserspiele werden dann bis zum Mai 2025 abgestellt.
Kastanien sammeln im Krankenhauspark
Kastanien sammeln gehört zum Herbst, wie Kürbissuppe und bunte Blätter. In der Friedrichstadt findest Du sie unter anderem im Park des Städtischen Krankenhauses. Ein Vorteil ist, dass es auf dem Gelände des Krankenhauses nur wenig Autoverkehr gibt und man auch mit Kindern entspannt unterwegs sein kann. Wo genau die Kastanien im Park zu finden sind, verraten wir aber nicht. Das musst Du selbst rausfinden.
Drachen steigen lassen auf dem Trümmerberg
Auf dem Friedrichstädter Trümmerberg kann man nicht nur die Aussicht genießen, sondern auch prima Drachen steigen lassen. Wenn Du keinen Drachen hast, kannst Du dort auch einfach in der Herbstsonne chillen und mit etwas Glück den Heißluftballons beim Starten zuschauen.
Kürbissuppe essen in der Kneipe Stadt Riesa
Die Kneipe Stadt Riesa im riesa efau auf der Wachsbleichstraße ist ein beliebter Treffpunkt im Viertel. Im Herbst steht dort regelmäßig Kürbissuppe auf der Karte. Falls es mal keine gibt oder Du kein Fan davon bist, dann nimm einfach die Knobi-Nudeln. Die sind ein Klassiker und gehen eigentlich immer – vorausgesetzt Du hast keine dienstlichen Termine am nächsten Tag.
Herbstzeit ist Rummelzeit
Noch steht das Hochwasser auf der Festwiese an der Marienbrücke. Aber die Prognosen für den Elbpegel sehen gut aus, so dass am 3. Oktober sicher das Herbstfest an der Pieschener Allee starten kann. Bis zum 3. November ist dann wieder Rummelzeit in der Friedrichstadt.
In die Sauna im Garten Nebenan
Wenn die Temperaturen fallen und Du Lust auf einen Sauna-Besuch bekommst, dann schau doch mal Garten nebenan auf der Wölfnitzstraße vorbei. Dort gibt es jeden Sonntag eine offene Saunazeit. Und auch sonst ist der Gemeinschaftsgarten immer einen Besuch Wert.
Pichmännl Oktoberfest
Ab Ende September ist in der Friedrichstadt wieder mit vermehrtem Aufkommen von Trachten und Lederhosen zu rechnen. Das diesjährige Pichmännl Oktoberfest startet am Donnerstag, dem 26. September. Aber Achtung: Aufgrund des Elbehochwasser steht das Zelt diesmal nicht in der Flutrinne, sondern im Messegelände. Wenn Du das Fest besuchen willst, solltest Du Dich beeilen. Derzeit sind nur noch Resttickets für einige Veranstaltungen erhältlich.
Hast Du noch mehr Tipps für Aktivitäten im Herbst in der Friedrichstadt? Dann schreib sie uns in die Kommentare!