Am 18. September 2024 erwartet dich eine ganz besondere Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Gärten in der Stadt“. Wenn du dich für einen Beruf interessierst, der nicht nur mit Pflanzen und Natur, sondern auch mit den Themen Klimaschutz, Biodiversität und urbaner Lebensraum zu tun hat, solltest du dir diesen Tag rot im Kalender markieren.
Dein Beruf: Landschaftsgärtner:in
Als Landschaftsgärtner:in (oder auch GaLaBauer) gestaltest du nicht nur Parks und Gärten, sondern auch funktionelle Freiraumanlagen, die uns allen zugutekommen. Egal ob private Gärten, öffentliche Grünflächen oder Sportanlagen – du bringst Leben in die Stadt und trägst aktiv zum Umweltschutz bei.
Die Beratung zum Berufsbild des/ der Landschaftsgärtner:in gibt dir Einblicke in die Vielfalt dieses spannenden Berufs. Du erfährst, wie du durch deine Arbeit die Natur in der Stadt stärken kannst. Das umfasst nicht nur das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern, sondern auch die Planung und Umsetzung nachhaltiger Konzepte, die eine lebenswerte Umgebung für Mensch und Tier schaffen.
In Zeiten des Klimawandels sind Landschaftsgärtner:innen wichtiger denn je. Sie sorgen dafür, dass unsere Städte grün bleiben, Lebensräume für Insekten und Vögel erhalten und wir weiterhin Orte der Erholung haben. Mit deiner Arbeit trägst du nicht nur zur Verschönerung unserer Umgebung bei, sondern auch aktiv zum Klimaschutz.
Die Veranstaltung wird vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e.V. (VGLS) organisiert und ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Gärten in der Stadt“. Diese Ausstellung zeigt inspirierende Projekte aus dem Wettbewerb „Gärten in der Stadt“ 2023. Hier kannst du sehen, wie innovative Ideen in der Grüngestaltung umgesetzt werden und wie sie als Alternative zu versiegelten Flächen in Städten wirken.
Ausstellungszeitraum: 03.09.2024 -05.10.2024
Mittwoch, 18.09.24, 10:00-17:00 Uhr | Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Gärten in der Stadt“