Seit dem 1. September 2024 ist in Dresden sowie den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge eine App im Einsatz, die Leben retten kann. Das Smartphone-basierte System alarmiert medizinisch geschulte Ersthelfer*innen in der Nähe eines Herz-Kreislaufstillstands, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.
Jede Minute zählt
Bei einem Herz-Kreislaufstillstand sinkt die Überlebenschance ohne sofortige Hilfe mit jeder Minute um zehn Prozent. Die neue App „Region der Lebensretter“ sorgt dafür, dass qualifizierte Ersthelfer*innen schnell vor Ort sind, um lebenswichtige Maßnahmen zu ergreifen.
So funktioniert’s
Über die App werden bis zu vier Ersthelferinnen alarmiert. Zwei führen Herzdruckmassagen durch, einer holt einen Defibrillator, und eine*r weist den Rettungsdienst ein. So wird die kritische Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt.
Gemeinsam Leben retten
Das Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative der Integrierten Regionalleitstelle Dresden, umliegenden Landkreise und dem Verein „Region der Lebensretter e. V.“. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Registrierung findest du unter www.regionderlebensretter.de.