Die schlechte Nachricht ist, in diesem Jahr wird es kein „Skoda Velorace“ geben. Die gute ist, auch ohne den langjährigen Hauptsponsor findet das Rennen statt – es heißt in diesem Jahr halt nur noch „Velorace Dresden“.
Für Zweirad-Fans ist das Velorace am kommenden Sonntag eine gute Gelegenheit, um sportlich aktiv zu werden. Nachmeldungen für das Jedermensch-Rennen sind aktuell noch möglich. Die Rennstrecke führt über einen Rundkurs durch Dresden vorbei an Zwinger, Semperoper und den Brühlschen Terrassen zum Ziel am Terrassenufer. Es wird wieder verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Distanzen geben, von der Schnupperrennrunde über 20 km bis zur 5-Runden-Variante mit 100 km Gesamtstrecke.
Straßensperrungen zum Velorace 2024 in Dresden
Nutzer:innen des öffentlichen Nahverkehrs und Autofahrer:innen brauchen am Sonntag dagegen in der Innenstadt etwas mehr Geduld. Aufgrund des Velorace sind am Sonntag einige Straßen gesperrt. Auch Fußgänger in der Innenstadt sollten sich auf Einschränkungen einstellen, da die Rennstrecke zu bestimmten Zeiten nicht überquert werden kann und auch Ampeln ausgeschaltet werden.
Velorace 2024 ohne Skoda als Hauptsponsor
Seit 2013 findet in Dresden jedes Jahr im August das Skoda Velorace als Radrennen für Jedermensch statt. Am Sonntag, dem 11. August 2024 wird es nun die insgesamt 11. Auflage des Rennens geben. Leider hat der Hauptsponsor Skoda Ende des vergangenen Jahres seine Unterstützung aufgekündigt und damit den Veranstalter vor ernste Probleme gestellt.
Der „Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e.V.“ – der als Verein hinter der Organisation steht und nebenbei seinen Sitz auch bei uns in der Friedrichstadt hat – hat sich um Sponsoren-Ersatz bemüht. Trotzem ist eine Lücke in der Finanzierung des Events geblieben, die nun über eine Fundraising-Kampagne geschlossen werden soll. Wenn Dir der Radsport in Dresden am Herzen liegt, dann hast Du damit eine gute Möglichkeit für Deinen Support.