Am Mittwoch, dem 27. November eröffnet der Stiezelmarkt Dresden. Das Jubiläumsjahr 2024 bringt viele besondere Höhepunkte mit sich.
Ein besonderes Jubiläum
Mit 590 Jahren ist der Dresdner Striezelmarkt einer der ältesten Weihnachtsmärkte der Welt. Seinen Namen verdankt er dem berühmten Dresdner Christstollen, der im Mittelalter „Striezel“ genannt wurde. Auch 2024 ist dieser historische Bezug allgegenwärtig: Vom traditionellen Stollenanschnitt bis zu den vielen Verkaufsständen mit köstlichem Christstollen – der Striezelmarkt bleibt seinen Wurzeln treu, feiert aber gleichzeitig seine lebendige und vielseitige Weiterentwicklung.
Die Highlights des Striezelmarkts 2024
Hier die wichtigsten Events und Attraktionen, die du auf keinen Fall verpassen solltest:
1. Eröffnung des Striezelmarkts am 27. November
Am 27. November beginnt das große Fest mit der offiziellen Eröffnung. Umrahmt von Musik, festlichen Reden und schön geschmückten Buden wird der Markt feierlich eröffnet. Pünktlich zur Dämmerung leuchten tausende Lichter auf dem Altmarkt auf und zaubern eine magische Stimmung.
2. Dresdner Adventskalenderfest am 30. November
Die zauberhafte Kindererlebniswelt des Dresdner Striezelmarktes mit der Weihnachtsbäckerei, einem Pfefferkuchenhaus, einem Märchenhaus sowie dem Pflaumentoffel- und Wichtelhaus begeistert viele. Auch der Adventskalender mit Puppentheater sorgt für jede Menge Unterhaltung und Spaß, sowohl für die kleinen als auch für die großen Besucher:innen. In diesem Jahr wird am 30. November 2024 von 14:30 bis 15:30 Uhr mit einem eigenen Fest gefeiert.
3. Tag der Kreuzkirche am 1. Dezember
Am Sonntag, dem 1. Dezember von 9 bis 21 Uhr steht die Dresdner Kreuzkirche im Mittelpunkt. Sie ist als Marktkirche direkt am Markt gelegen und vermittelt während der Striezelmarkt-Zeit eine wichtige christliche Botschaft.
An diesem Tag wird das Bühnenprogramm ganz im Zeichen der Geschichte und der besonderen Merkmale der Kreuzkirche stehen. Besonders in den Abendstunden widmet man sich weihnachtlichen Themen, die auch kirchliche Aspekte wie ein Krippenspiel beinhalten. Darüber hinaus erwarten euch in der Kirche besondere Veranstaltungen, darunter ein Konzert des Dresdner Kreuzchors.
4. Der Riesenstollen und der traditionelle Stollenanschnitt
Der Höhepunkt für alle Stollenliebhaber:innen: Am Samstag, dem 7. Dezember, wird der Riesenstollen angeschnitten. Dieses riesige Gebäck ist das Symbol des Striezelmarkts und wird feierlich in Scheiben geschnitten und an die Besucher verteilt. Ein Muss für alle, die den originalen Dresdner Christstollen kosten möchten.
5. Das Pfefferkuchenfest am 8. Dezember
Wer wird die neue Pfefferkuchenprinzessin 2024? Dieses Geheimnis wird am 8. Dezember 2024 während des Pfefferkuchenfests gelüftet.
Die Tradition, eine Pfefferkuchenprinzessin zu küren, wurde 2005 von Peter und Alexander Siebecke ins Leben gerufen. Im Jahr 2006 erhob Prinz Rüdiger von Sachsen während des Dresdner Striezelmarktes, Deutschlands ältestem Weihnachtsmarkt, die erste Pfefferkuchenprinzessin in ihren Stand. Ihre Majestät hat die Aufgabe, als Repräsentantin für dieses köstliche Gebäck aus der Region zu werben.
Wer kann Pfefferkuchenprinzessin werden?
Alle Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren dürfen sich ab September des laufenden Jahres bewerben. Die einzige Voraussetzung: Die Bewerberinnen müssen einer künstlerischen Tätigkeit nachgehen. Ziel ist es, die Auserwählte in ihrer künstlerischen oder sportlichen Entwicklung zu unterstützen. Die ausgewählte Prinzessin erhält während ihrer Amtszeit finanzielle Unterstützung für ihr künstlerisches Hobby ein ganzes Jahr lang
6. Dresdner Pyramidenfest am 14. Dezember
Eine Würdigung des fleißigen, kreativen Schaffens der Kunsthandwerker und Spielzeugmacher auf dem Gebiet der Erzgebirgischen Holzkunst wird beim Pyramidenfest gefeiert. Rund um die größte Erzgebirgische Stufenpyramide der Welt erfährst du hier jede Menge Wissenswertes über traditionelle Handwerkskunst. Pyramidenfest am 14. Dezember von 13:30 bis 15.30 Uhr.
7. Fest der weihnachtlichen Klänge am 15. Dezember
Am 15. Dezember erwartet dich ein festliches Konzert von der Dresdner Philharmonie. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Musik- und Chorformationen, die für weihnachtliche Stimmung sorgen werden von 13 bis 20 Uhr.
8. Weihnachtsfest der Chöre am 21. Dezember
Der letzte Thementag auf dem Striezelmarkt ist das Dresdner Weihnachtsfest der Chöre. Weihnachtslieder rund um die Vorweihnachtszeit, christliche Lieder und Geschichten, die wir seit unserer Kindheit mit dieser Jahreszeit verbinden erklingen auf der Bühne von 14 bis 20 Uhr.
Weihnachtliche Handwerkskunst aus dem Erzgebirge und regionale Spezialitäten
Über 200 Stände bieten regionale Spezialitäten. Sächsischer Glühwein, Lausitzer Rostbratwurst, Dresdner Stollen, Pulsnitzer Pfefferkuchen und Vogtländische Quarkkeulchen sind nur eine Auswahl. Die handgefertigten Produkte aus dem Erzgebirge sind ein fester Bestandteil des Striezelmarkts, die sich perfekt als Weihnachtsgeschenke eignen. In vielen Ständen kannst du den Handwerkern live bei ihrer Arbeit zuschauen und die Entstehung der Produkte miterleben.
Die Striezelmarkt-Bühne
Ein Weihnachtsprogramm aus bis zu 1900 Künstlern garantiert beste Unterhaltung für Klein und Groß. Täglich bietet die Bühne auf dem Altmarkt ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Theateraufführungen und Lesungen. Ob traditioneller Weihnachtschor oder moderne Musiker – die Striezelmarkt-Bühne hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Höhepunkt ist das Weihnachtsfest der Chöre 14 bis 20 Uhr am 21. Dezember.
Öffnungszeiten Striezelmarkt 2024
Ort: Striezelmarkt Dresden, Altmarkt, 01067 Dresden
27. November 2024 (am Eröffnungstag) 16:00-21:00 Uhr
28. November bis 23. Dezember 2024 täglich 10:00-21:00 Uhr
24. Dezember 2024 (am Heiligabend) 10:00-14:00 Uhr
Parkmöglichkeiten im Dresdner Zentrum rund um den Striezelmarkt findest du hier.
One thought on “590 Jahre Striezelmarkt”