33 Jahre riesa efau

Am 25. März 2023 feiert riesa efau sein 33-jähriges Bestehen mit einem Fest im und mit dem Stadtteil.

Keine Institution hat die Friedrichstadt die letzten Jahre so maßgeblich geprägt, wie dieser Ort. Das Areal Adlergasse/Wachsbleichstraße ist das Kunst- und Kulturdreieck im Kiez. Kinderkurse, Ausstellungen, Konzerte oder Kunstkurse, das Spektrum ist vielfältig. Bis zu 75.000 Besucher nutzen die 2.500 Angebote jährlich.

riesa efau Wachsbleichstraße
Kulturkreuzung Adlergasse/Wachsbleichstraße Foto: Andreas Seeliger

Was passiert am Wochenende?

Im Kulturhof beginnt ab 16 Uhr das Familienprogramm mit Livemusik. Viel verraten die Veranstalter nicht.

+ magic moments mit Litho, Tiefdruck, Siebdruck, Fotografie und Keramik
+ Kissenschlacht + Erzählbank
+ Familiensamstag die Kunst des Knotens und Knüpfens mit Nele Kuschnik
+ mobiles Parklet
+ Kaffee und Kuchen by bauwagencafé

Stadtteilfest Friedrichstadt
Familienzeit Foto: Andreas Seeliger

In der Motorenhalle kann ab 18 Uhr geschnackt und geschlemmt werden. Mario Engelbarth aus der Kneipe „Stadt Riesa“ kocht Knoblauchspagetti.

Zur Partynacht legt ab 21 Uhr DJ easy M auf.

Das vollständige Programm gibt es auf der Webseite des riesa efau zum Nachlesen.

Hausbesetzung – Eigentlich wollten wir nur die Kneipe

Die Entstehungsgeschichte des riesa klingt spektakulär! In der Aufbruchstimmung der Wendezeit sind 1989 ein paar wagemutige Akteure über das Dach in das Haus Adlergasse 14 eingestiegen und haben es besetzt. Sie hatten die Idee, regionale Künstler und internationale Kunstprojekte für Dresden zu fördern und einen sozialen Raum zu schaffen, in dem man sich treffen und austauschen kann. Als Finanzquelle für eine Galerie und einen Kinderladen wurde die Erdgeschosskneipe betrieben.

riesa efau Haus Adlergasse
Haus Adlergasse Foto: Andreas Seeliger

Dabei sollten Kunst und Kultur nicht nur passiv aufgenommen werden, sondern aktiv gestaltet werden. Das war eine echte Abkehr von den großen Kunstinstitutionen in Dresden und hin zu zeitgenössischen Entwicklungen.

Der Verein nimmt Fahrt auf

Im März 1990 wurde riesa efau dann offiziell als Verein ins Dresdner Vereinsregister eingetragen. Seitdem ist es zu einem der bekanntesten und aktivsten freien Kunst- und Kommunikationsforen in Dresden geworden.

Nach der Wiedereröffnung der Gaststätte „Stadt Riesa“ und der Galerie Adlergasse nahmen die druckgrafischen Werkstätten, die Malwerkstatt, der Kinderladen und der Veranstaltungskeller ihren Betrieb auf. In den Jahren 1992 bis 1994 folgten dann umfangreiche Sanierungen und Umbauten in eigener Regie durch die Vereinsmitglieder und das Angebot wurde erweitert. Das „Künstlerische Abendstudium“, „Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst“ und die „dresdner schmalfilmtage“ locken ein neues Publikum in die Friedrichstadt.

Werkstatt
Blick in die Druckwerkstatt Foto: A. Seeliger

Die Weißeritz spült durch und setzt neue Ideen frei

Das Hochwasser im August 2002 überflutete das Gebäude, aber schon 2003 konnte das erste Projekt in der neu eröffneten „Motorenhalle-Projektzentrum für zeitgenössische Kunst“ durchgeführt werden. Die ehemalige Motorenhalle einer Autoreparaturwerkstatt nutzen jetzt Künstlerinnen und Künstler als Projektraum. Dieses leer stehende Gebäude hat der Verein ebenfalls zuerst besetzt und später mithilfe der Stadt erworben. Regelmäßig finden hier Ausstellungen, Vorträge und Workshops statt.

Nebenan in der Adlergasse 16 weiht 2008 die damalige Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen das Mehrgenerationenhaus ein. Hier wird die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Lebenslagen mit vielfältigen Angeboten ermöglicht und gefördert. Dazu gibt es offene Treffs.

Kellerklub im Riesa
Party im Kellerklub des Riesa Foto: A. Seeliger

Grüner Kulturbau mit tanzenden Fenstern

Das Interesse im Kiez und im Rest der Stadt wächst stetig an. Die zahlreichen Veranstaltungen verlangten nach mehr Platz. Auf dem Nachbargrundstück Wachsbleichstraße 4a entstand 2015 das moderne Soziokulturelle Zentrum Friedrichstadt, das grüne Haus mit den tanzenden Fenstern.

Heute leitet Frank Eckhardt die Geschicke des riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V. als Geschäftsführer und künstlerischer Leiter. Er lädt herzlich zur 33-Jahr-Feier des riesa efau ein!

Frank Eckhardt
Geschäftsführer Frank Eckardt Foto: Seeliger

Das Soziokulturelle Zentrum Dresden Friedrichstadt umfasst heute folgende Angebote:

  • Motorenhalle
  • Galerie Adlergasse
  • Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst
  • Künstlerische Werkstätten für Lithografie, Sieb- und Tiefdruck, Keramik und Fotografie
  • Mehrgenerationenhaus Dresden-Friedrichstadt
  • Generationengarten
  • Kultur- und Nachbarschaftszentrum
  • Konzertkeller
  • dresdner schmalfilmtage

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

One thought on “33 Jahre riesa efau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner